Startseite » Der etwas andere Glücksgefühl-Guide: Coaching für die Frau ü40

Der etwas andere Glücksgefühl-Guide: Coaching für die Frau ü40

Wann hast Du Dich das letzte Mal so richtig ausgelassen und glücklich gefühlt? Dachtest Du, Glück hat nur mit der inneren Einstellung zu tun? Sechs Tipps für passende Glücks-Rahmenbedingungen über dem Hormonschleier! Versuch es auch mit der Selbstcoaching-Anleitung aus diesem Artikel!

Der etwas andere Glücksgefühl-Guide: Coaching für die Frau ü40

Glück - eine Geburtstagswunsch-Phrase die immer hilft? Oder vielleicht doch ein Gut, dass wir aktiv in unser Leben fädeln können? Runter von der Geburtstagskarte – selbstbestimmt rein ins echte Leben! Du wirst nicht glauben, welche Handlungen im direkten Zusammenhang mit Deinem Glücksgefühl stehen! Gerade dann, wenn sich der Körper aufgrund der Hormone langsam anfängt umzustellen, kannst Du mit folgenden Impulsen gravierend Einfluss auf Dein Wohlbefinden nehmen.

Am Anfang des Artikels findest Du 6 gravierende Filter, die sich auf den Gemütszustand auswirken. Lies unbedingt bis zum Ende des Artikels. Dort findest Du eine Anleitung für ein Selbst-Coaching!

6 Filter für mehr Glück im Leben einer Frau ü40

# 1 Ernähre dich möglichst zuckerfrei, vitaminreich und ohne Alkohol.
Du wirst sehen, das wirkt sich direkt auf deine Stimmung aus. Genauere Infos zu diesem Thema findest du in dem Blogartikel "9 effektive Soforthilfetipps zum Abnehmen"

# 2 Verehre Deinen Körper. Er ist Deine Kraftquelle, Dein Wunderwerk. Das Haus für Deinen Geist.

  • Dein Herz schlägt pro Tag durchschnittlich 100.000 mal den Gong des Lebens.
  • Deine Muskulatur erlaubt es dir gezielt selbstbestimmbare Bewegungen zu machen und Dich zu tragen. Durch die Welt zu tragen. Frei und unabhängig.
  • Bei einer Verletzung sorgt der Körper (so gut er kann) für sich und leitet selbst installierte Heilungsprozesse
  • 20.000 Atemzüge begleiten dich durch den Tag. Atmen ist das Natürlichste und Selbstverständlichste, was wir tun. Unbewusst werden wir sozusagen geatmet. Hol Dir immer wieder mal einen Snack Atemzüge ins Bewusstsein. Ein großartiges Tool, das wir immer dabei haben, das kostenlos und wahnsinnig effektiv ist. Oft in seiner Wirkung unterschätzt – doch nachweisbar mit sofortigem Effekt auf die Herzfrequenz (siehe Biathlon) und regulierend auf das Hormonsystem versehen!
  • Laufende Knochen- und Zellerneuerungen erlauben dem Körper einen Remodellierungsprozess.
  • Das Herz kann im Leben mehr als 200 Millionen Liter Blut pumpen.
  • Die Nieren filtern Dein Blut mehr als 300x am Tag.
  • Die vielen Wunder, die Dein Körper täglich vollbringt, lassen sich hier nicht wirklich auflisten. Doch auch die Hormonumstellungen der Wechseljahre haben evolutionsbedingt ihren Sinn. Sie sollten vor vielen Jahren verhindern, dass Frauen noch einmal schwanger werden und bei der Geburt sterben. Heute hat sich dieser Schutzmechanismus neutralisiert und es finden sich neue Bedeutungen. Diese laden Dich ein, bewusst, achtsam, selbstbestimmt und entschleunigt den anstehenden Lebensabschnitt zu genießen.

Huldige Deinen Körper und verwöhne ihn nach Strich und Faden mit dem vollen Bewusstsein, dass er das Zuhause für deinen Geist ist. Ein großes Geschenk, das von Dir gepflegt werden möchte. Das kann von der passenden Energieversorgung (Ernährung), Bewegung, kleinen Krafttrainingseinheiten bis hin zu ausgiebigen Cremeeinheiten gehen.

# 3 Du wartest immer noch auf den anstehenden Urlaub für mehr Erholung?
Wie wäre es mit kleinen Freudequickies, die Du direkt in den Alltag einflechtest? Manchmal können schon ein paar Minuten deinen Gemütszustand drehen.

  • Mache einen Sinnesausflug in die Natur (was hörst Du, riechst Du, siehst Du?)
  • beobachte deinen lebendigen Atem und wie er sich in deinem Körper ausbreitet,
  • erinnere Dich, was Du als Kind gerne getan Wann hast Du die Zeit vergessen? Installiere diese Momente erneut in Deinem Leben (träumen, backen, malen, singen?)

# 4 Move your body! Move your Mind! Regelmäßige Minitrainings bringen es! Finde die für Dich passende Idee, was Dein Körper braucht. Kombiniere gezieltes Krafttraining mit moderatem Ausdauertraining. Achte auf ein Ausdauertraining, mit niederer Herzfrequenz, um Fett abzubauen und baue gleichzeitig mit gezieltem Krafttraining Muskeln auf, die als Verbrennungshochöfen agieren und langfristig vor Knochenbrüchen schützen.

Finde das für Dich passende Setting. Vielleicht macht es Dir besonders viel Spaß, die Übungen in der Natur umzusetzen oder Dich mit dem eigenen Körpergewicht beim Yoga zu spielen.

Extratipp: Mein absoluter Yoga-Favorite ist Mady Morrsion. Unglaublich natürlich diese Mady! Du findest viele kostenfreie Videos von ihr auf Youtube. Sie bespielt das ganze Programm. Von Anfängern bis hin zu Fortgeschrittenen. Verschiedene Yoga-Arten, unterschiedliche Videolängen, einzelne Körperschwerpunkte, etc. Du kannst Dir also genau die Einheit holen, die Du für die aktuelle Wohlfühldosis brauchst. Übrigens: Mady vertont ihre ansprechenden Aufnahmen im Nachgang. So ist es möglich mit ausführlich gesprochenen auditiven Anleitungen Yoga zu machen, ohne ständig mit den Augen auf dem Bildschirm zu kleben. Ein absolutes Highlight. Versprochen!

# 5 Jetzt kommt wieder einer dieser Tipps, die Du schon 100x gelesen hast, die jedoch nicht helfen, wenn Du es vom Lesen nicht ins Schlafzimmer schaffst: Sorge für guten Schlaf mit für Dich passenden Gute-Nacht-Ritualen. Sorge für einen aufgeräumten abgedunkelten Schlafraum (Unruhe im Außen erzeugt Unruhe im Innen) und für optimales Schlafklima (wegen möglicher Hitzewallungen).

# 6 Traue Dich zu fühlen! Vertraue dem was in Dir ist! Da warten sie – Deine Lösungen…

Der Coach Jens Corssen brachte es mit dem Satz „Glück ist eine Überwindungsprämie!“ auf den Punkt. Für Veränderung braucht es immer auch ein wenig Mut. Vertraue der Kompetenz Deiner Gefühle. Den guten und auch den schlechten. Sie sind wie ein Seismographen und möchten Dir  wichtige Impulse  für Deine Entwicklung schenken.

vorher nachher Glück

Warum es so wichtig ist, gerade in den Zeiten der Veränderung gut für uns zu sorgen und dem Glück alle Türen zu öffnen.

In der Primetime folgt der Körper anderen Regeln

Der Körper einer Frau ü40 spielt durch die Hormonumstellung ein eigenwilliges Spiel. Wie also funktioniert dieses Spiel in der Primetime, wenn man sich mehr Lebensfreude ins Leben holen möchte? Und welche Auswirkung hat Stress auf unser Gemüt?

Auch im Jahr 2021 gehen die Wechseljahre noch mit einerlei Vorurteilen und Tabus einher. Und das in einem Zeitalter, in dem wir als Frau mit 50 noch fast ein halbes Jahrhundert vor uns haben. Ein neues jungfräuliches Jahrhundert, in dem wir genau wissen, was wir wollen und was wir nicht mehr brauchen. Ein Jahrhundert, in der die Kinder schon ihre eigenen Wege gehen und sich auch die Partnerschaft wieder neu entfalten kann.

Doch es sind definitiv nicht mehr die Zeiten, in der Frauen verbittert und abgearbeitet im Cafe sitzen und sich mit Freundinnen zum Kaffeekränzchen treffen. Eher findet man ansprechend junggebliebene Damen sexy und in Ihrer Lebenskraft auf Kanälen wie facebook und Instagram. Wechseljahre bringt man mit diesen Ladies nicht in Beziehung. Sie wirken inspirierend, dynamisch und vertreten eine knackige Meinung – ihre Meinung. Sie leben sich mit all Ihren Ecken und Kanten und man merkt Ihnen an, dass dieser Lebensabschnitt Spaß macht.

Sicher geht diese spannende Zeit der Hormonumstellung (im Schnitt 8-10 Jahre) auch an diesen Ladies nicht spurlos vorbei. Die Körperform, die Haut, Haare, Nägel und besonders die gefühlte Konstitution verändern sich. Durch den sinkenden Östrogenspiegel kommt oft das Stresshormon Cortisol aus dem Gleichgewicht. Die Eierstöcke sind immer weniger aktiv und die Nebenniere übernimmt einen Teil ihrer Arbeit. Stehen wir laufend unter Stress, produzieren die Nebennieren zusätzliche Stresshormone und beschneiden die Produktion der Sexualhormone Östrogen und Progesteron. Das kann in den Wechseljahren fatale Folgen haben:

  • Depressive Verstimmungen
  • Gereiztheit
  • Hitzewallungen
  • Erschöpfung
  • Schlafprobleme
  • Gewichtszunahme etc.

Gerade die Kombination Stress, Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen, körperliches Unwohlsein und Gereiztheit scheinen wie ein Teufelskreis, der uns bis zum emotional gefühlten Hurrikan herumschleudert.

Mit gezielter Ernährung, Bewegung und Schlafroutinen kann hier an einigen Stellschrauben gedreht werden. Doch besonders wichtig ist ein klar ausgerichtetes Mindset (das könnte die spannendste Herausforderung werden) und ein gesunder Stresslevel.

So liegt es an uns, ob wir weiterhin das höher-schneller-weiter-Funktionsprinzip fahren, oder ob wir dem Körper mehr Schlaf, einen geordneten Lebenswandel, positivere Einstellungen und mehr Selbstfürsorge schenken, um die anstehende Zeit zur besten Zeit unseres Lebens zu machen.

Durch die emotionale Hormonlupe erscheinen viele Themen oft wesentlich größer, als sie unter normalen Bedingungen wirken würden. Gerade auch die als unangenehm empfundenen Gefühle, wie Angst, Gereiztheit, Wut, Unsicherheit, depressive Verstimmungen, etc. möchten Dich auf ungelöste Themen hinweisen. Themen, die Ihre Berechtigung haben und einen Sinn erfüllen. Es lohnt sich, diese Gefühle und Themen anzuschauen, aufzulösen und loszulassen, um selbstbestimmt und frei Deinen Weg zu gehen.

Mehr Ideen für ein selbstbestimmtes kraftvolles Lebensgefühl findest Du hier

Selbstcoaching für die Frau ü40 - Beispielthema Unsicherheit

Ich persönlich sehe solche Gefühle als Einladung. Eine Einladung, hinzuschauen, was mir meine Gefühle sagen wollen. Den Höhepunkt erlebte mein schwankendes Stimmungsbarometers, als ich mich eine Woche lang fühlte, wie eine 4klässlerin mit all ihren kindlichen Unsicherheiten, Fragen ans Leben und Mutmaßungen, welchen Platz ich im System hätte. Du willst wissen, wie ich das aufgelöst habe? Hier eine Idee:

  1. Mit einem Anfängergeist Deine Gedanken beobachtet. Bewusst – nicht wertend – und wissend, dass es Deine Gedanken sind und nicht die in Stein gemeißelte Wahrheit.
  2. Dadurch schaffst Du einen Raum zwischen Reiz und Reaktion, den Du selbstbestimmt füllen kannst. Konkret bei diesem Beispiel: Die Unsicherheit ist ein Gefühl aus der Vergangenheit. Sie sollte schützen, um Verletzungen zu vermeiden. Stand so aber direkt zwischen der Option, das eigene Potential zu leben.
  3. Sich gedanklich mit der Unsicherheit aussöhnen. Brauchst Du sie aktuell wirklich? Wovor soll sie Dich schützen? Nimm sie an die Hand - sie meint es nur gut. Lass ihre Stimme jedoch nicht zu laut werden. Versuche es mit einem inneren Dialog. Zum Beispiel: "Danke liebe Unsicherheit, aber hier lauert keine Gefahr, ich werde jetzt die nächsten Schritte gehen und neue Visionen entwickeln, in die ich all meine Gaben hineinlegen und leben kann."
  4. Bei mir war es die Idee, Frauen -in der Zeit des Wechsels- zu unterstützen, den für sie optimalen Weg zu finden und diese Lebensphase zur besten Zeit ihres Lebens zu machen. Ich fühlte mich von der Idee beflügelt, Frauen wie Dich in ihre Kraft zu bringen und spüren zu lassen, was es bedeutet, die eigenen Stärken, Werte und Spaßmagneten zu entdecken und zu leben. Selbstwirksam und frei. Was ist Deine Vision? Hast Du einen kleinen heimlichen Wunsch, der immer wieder mal bei Dir anklopft?
  5. Sprich mit wohlwollenden Menschen über Deine Ideen. Hauche der Idee so Leben ein. Erst leise. Dann immer lauter und selbstbewusster... Zeig Dich mit all Deinen Ecken und Kanten. Gib Deiner Perfektionistin eine Aspirin, setzt sie in die Ecke und male Deine Vision in den schönsten Farben.
  6. Mit jedem weiteren Schritt wirst Du zunehmen Zuspruch erhalten, mehr Mut finden, Dich noch mehr zu zeigen und Dich so voller Freude selbst zu verwirklichen.

Dir sind die Schritte zu groß? Du hast das Gefühl noch etwas Zeit zu brauchen? Du brauchst Unterstützung auf dieser Reise? Sprich mit Freunden, hol Dir weitere Informationen im Internet, bestell Dir passende Bücher oder überleg, ob Dich die Begleitung durch einen Coach weiter bringt. Du bist nicht allein. Es gibt viele spannende Möglichkeiten, den eigenen Weg zu gehen....

Folgende Fragen können Dich auf Deinem Weg begleiten:

  • Was ist es, was Dich bewegt?
  • Welche Gefühle überraschen Dich immer wieder?
  • Wann kennst Du Dich selbst nicht mehr?
  • Welche Situationen verunsichern Dich zunehmend?
  • Was möchte Dir Dein Körper und Deine Gefühlswelt flüstern?

Traust Du Dich ehrlich zu sein? Schreib mir vertrauensvoll unter frage@smile-impulse.de. Vielleicht schreibe ich zu Deinem anonymisierten Thema einen gut recherchierten Lösungsartikel.

Es sollen Dich immer wieder zarte Glücksgefühle besuchen!
Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen,
Deine Felicia

Du bist weit weg von Glücksgefühlen & weißt gerade nicht weiter?
Meld Dich gerne unter frage@smile-impulse.de

Folge mir
Facebook: https://www.facebook.com/smileessenz
Instagram: https://www.instagram.com/smileimpulse/