Startseite » 6 Eckpfeiler für mehr Selbstbestimmung im Leben

6 Eckpfeiler für mehr
Selbstbestimmung im Leben

Du möchtest Dein Leben selbstbestimmt gestalten? Dich frei, leicht und unabhängig fühlen?
Dann freunde Dich am besten gleich mal mit dem Gedanken an, dass Selbstbestimmung direkt
an das Thema Selbst- bzw. Eigenverantwortung gekoppelt ist.
6 Eckpfeiler für mehr Selbstbestimmung im Leben

Das Gute vorneweg: Es gibt galante Wege, unsere Selbstbestimmung mit Souveränität und Selbstbewusstsein auszukleiden. In diesem Artikel bekommst Du 6 Ideen für mehr Selbstbestimmung im Leben.

Getreu dem Motto: „Handeln kommt von Hand und nicht von Maul - sonst würde es maulen heißen!“

Wenn Du also immer noch glaubst dass irgendwann der Prinz auf seinem weißen Schimmel vorbeikommt, um Dich zu retten... wach auf...! Beschnuppere die Realität und stelle dich der Tatsache, dass dies nie passieren wird! Nicht, dass du es nicht wert wärst, dass dieser Prinz tatsächlich vorbeikommt… Aber sind wir doch mal ehrlich, bevor das passiert, trifft dich noch eher das Karma beim Duschen.

Also was ist es wovor dich dein Prinz retten soll? Kannst Du Dich selbst nicht leiden? Möchtest Du Dich angenommen, gesehen und in Deiner Kraft fühlen? Erhoffst Du Dir Leichtigkeit, Lebensfreude und mehr Selbstbewusstsein? Wünschst Dir gefeiert zu werden, Dich sinnlich und mit Ausstrahlung durch Deinen Alltag zu bewegen? Du wünschst Dir mehr Zeit für Dich? Du möchtest endlich mal wieder in Ruhe ein Buch lesen? Dich ohne schlechten Gewissen mit einer Freundin treffen?

Ich verrate dir heute ein großes Geheimnis: All die Lösungen für diese Wünsche liegen in Dir. Du entscheidest, wie Du Dich fühlen möchtest. Deine Gefühle kreieren deine Realität! Du entscheidest aus welcher Grundhaltung du Deinen Tag gestaltest.

Aus der Grundhaltung einer Königin

Was hältst Du von der Idee, diesen Tag einfach einmal aus der Grundhaltung einer Königin zu gestalten, einer Leaderin, einer Macherin?

Beginnen wir mit der Körperhaltung. Beeinflusse deinen Gemütszustand gezielt mit einer aufrechten Körperhaltung. Wie würde eine Königin aus dem Bett steigen? Graziös. Bewusst. Mit Körperspannung. Den Kopf hoch (mit oder ohne Krone). Die Brust raus. Sich streckend und alle Körperteile aktivierend. Sich schwungvoll in einen aufrechten geerdeten Stand aufrichten. Die Hände entspannt in die Taille legen und nach den Bediensteten rufen…. Ups… übertrieben.

Also wieder zurück: Spürst du die Lebenskraft, die durch Dich hindurchströmt? Heute kann Dich nichts umhauen.
Tief in Deinem Herzen lebst Du heute Deine Königin.

Wer eigenverantwortlich handelt, übernimmt für sein Handeln
und Unterlassen Verantwortung

Im Gesamtkontext geht es bei der Eigenverantwortung also nicht nur darum, für Deine Handlungen einzustehen, sondern auch darum, Versäumnissen und schädlicher Passivität, aktiv zu begegnen. Besonders im Bereich Gesundheit und körperlicher bzw. mentaler Fitness wirkt sich Passivität gravierend aus.

Solange wir funktionieren, vergessen wir oft unsere eigenen Bedürfnisse. Wer jedoch über seine Bedürfnisse oder die Signale seines Körpers laufend drüber hinwegbügelt, darf sich nicht wundern, wenn er seine psychische und physische Gesundheit gefährdet.

Mal ist es der Vorgesetzte, mal das Kind, mal die mangelnde Zeit, mal die Erreichbarkeit, mal der Kunde… Ja, all das mögen Gründe sein für Stress, aber die Verantwortung dafür etwas dagegen zu tun, haben wir ganz allein. Geben wir die Schuld für Situationen, Erlebnisse, Gefühle etc. ab, so geben wir indirekt auch die Macht ab, über unsere Gefühle zu bestimmen.

Zieh die Macht wieder zu Dir und entscheide selbst, was Dir guttut. Du weißt ja, der Prinz kommt nicht…
Mit Eigenverantwortung trittst Du für Deine Bedürfnisse ein und befindest Dich im Bereich der authentischen Selbstfürsorge. Du stärkst Deine eigene Freiheit. Selbstbestimmt strahlst Du Stärke aus und wirst mit Akzeptanz belohnt.

Für mehr Selbstsicherheit und Lebensfreude schau Dich mal hier um: Onlinekurs smile-zone

Hier findest Du 6 Ideen,
wie du Dir mehr Selbstbestimmung und damit mehr Zufriedenheit, Echtheit und Authentizität ins Leben holst.

Wer Selbstverantwortung übernimmt, gibt sich selbst die Antwort

Sicherlich klingen folgende Punkte beim Lesen logisch und leicht. Doch im Alltag stolpern wir immer wieder über die Umsetzung. Aber hey, steter Tropfen höhlt den Stein. Versuche es in kleinen Schritten:

  1. Übernimm Verantwortung für Dein eigenes Wohlbefinden. Dafür, dass es Dir emotional und mental gut geht. Setze Deine Grenzen und respektier sie. Ein kleines „Nein“ an der richtigen Stelle ausgesprochen ist ein großes „Ja“ für Dich selbst. (im Online-Workshop smile-zone lernst Du mehr Tricks für eine wertschätzende Umsetzung).
    Ein Nein kann auch mal gedacht sein und nicht nur ausgesprochen.
    Z.B.: Nein, ich räume die Spülmaschine jetzt nicht aus, sondern lese erst in Ruhe diesen Artikel.
  2. Verstecke Dich nicht hinter Man-Botschaften. Damit distanzierst Du Dich bereits beim Aussprechen von Dir selbst. Versuche es mal mit einer satten intensiven Ich-Botschaft und übernimm die Verantwortung für Deine Aussage.
  3. Rutsch vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz. Übernimm das Steuer und lenke selbst. Mitläufer, die sich mit Selbstmitleid in die Opferrolle degradieren, dürfen es mit Selbstliebe versuchen (Kaleidoskop der Lebensfreude wird mit gezielten Modulen Klarheit bringen, mit welchen Stärken Du ausgestattet bist und wie Du sie optimal nutzen kannst)
  4. Frage Dich, was Dein eigener Anteil ist und was Du eigenverantwortlich an der Situation ändern kannst. Menschen, die mit einem Finger auf andere zeigen, zeigen meist mit drei Fingern auf sich selbst. Deine Wahrnehmung hat immer auch etwas mit Dir selbst zu tun. Fünf andere Menschen nehmen die gleiche Situation anders wahr und würden sie auch anders beschreiben. Oder hast Du schon einmal ein Pärchen nach deren gemeinsamen Urlaub getrennt voneinander befragt, wie es war? Dabei könnte das Gefühl aufkommen, dass die beiden zwei völlig unterschiedliche Urlaube gemacht haben.
  5. Auf meine Körperhaltung achten und aktiv meinen Gemütszustand beeinflussen (Die Downloadoption wonder-women-Übung die Du im Blog Körperkompetenzen findest, schenkt noch mehr Ideen zur alltagstauglichen Umsetzung)
  6. Deine Meinung ist gefragt. Formuliere Deine Bedenken konstruktiv und schaffen so einen Mehrwert für den Gesprächspartner. Bleibe klar und sachlich. Trau Dich!
Selbstbestimmtes Leben

Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner

Selbstbestimmt zu leben, heißt selbst eine Lösung zu suchen. Es ist nie zu spät etwas in Deinem Leben zu ändern. Verändere die Einstellung zu Dir selbst – damit verändert sich auch Dein Wirken auf Deine Mitmenschen. Übernimm Verantwortung. Nicht umsonst steckt in dem Wort Verantwortung das Wort Antwort!

Handeln kommt von Hand und nicht von Maul! Kraftvoller geht es nicht… Starte in kleinen Schritten und in einer für Dich passenden Dosis. Nur Mut, es lohnt sich!

Ich wünsche Dir viele Erfolgserlebnisse beim Ausprobieren. Lass mich wissen, wenn ich Dich unterstützen kann,
Deine Felicia
frage@smile-impulse.de

Folge mir
Facebook: https://www.facebook.com/smileessenz
Instagram: https://www.instagram.com/smileimpulse/