Startseite » 10 Rituale für mehr Struktur & Lebensfreude

10 Rituale für mehr Struktur & Lebensfreude

Dein Alltag quillt aus allen Poren und weißt nicht wo Du mit der Arbeit anfangen sollst?
Du hast den roten Faden verloren? Mit diesen zehn Ritualen kannst Du die Maschen wieder
durchziehen und bekommst neue Kraft, um Deinen Tag zu bändigen.
10 Rituale für mehr Struktur & Lebensfreude

Erinnerst Du Dich noch, welche Rituale es in Deiner Kindheit gab? Welche Rahmen den Tagesablauf geschmückt haben? Welche Leitplanken am Abend und am Morgen Sicherheit und eine selbstlaufende Routine geschenkt haben?

Rituale bereichern unser Leben. Sie schenken uns positive Energie, Lebensfreude und Gesundheit! Rituale werden zu Gewohnheiten und Gewohnheiten zu einem befreienden Lebensgefühl! Täglich ein paar Ritual-Momente reichen aus!

Am Morgen als Übergang von der Nacht in einen kraftvollen Tag und am Abend als Tagesabschluss und als Vorbereitung für eine intensive Ruhepause.

Die Leaderin hat erkannt: Gestalten statt verwalten!

Ideen für Morgenrituale:

#1 Noch im Bett die Hände auf den Bauch legen und 10 tiefe lebendige Atemzüge inhalieren, bevor du die Decke zurückschlägst. Du wirst sehen, 10 Atemzüge können ganz schön lang sein, wenn der Geist schon in der Küche verweilt.

#2 Bleib noch ein wenig. Oder meinst Du im Ernst ein paar Minuten länger in der Ruhe zu verweilen verringert Deine Tageseffizienz? Im Gegenteil: Ruhig und ausgeglichen startet es sich am gehaltvollsten. Einfach noch einen Moment dekadent im Hier&Jetzt schwelgen. Wie wäre es mit ein paar Minuten gezielter Achtsamkeit und einem tiefen Bewusstsein für Dein Wohlbefinden? In der Stille finden sich Ideen und Lösungen. Vielleicht hilft eine youtube-Meditation oder z.B. die von den Krankenkassen geförderte App www.7Mind.de für 7 Minuten angeleitete Meditation.

#3 Die Gedanken liebevoll in den Tag schicken und visualisieren, welche freudigen Erfolgserlebnisse Dir heute begegnen. Steig als Leaderin aus dem Bett und kreiere Deinen Tag aus der Grundhaltung einer Leaderin. Mit der richtigen Grundeinstellung bist Du unabhängig von Meinungen anderer. Du achtest Dich selbst und freust Dich über einen neuen geschenkten Tag.

#4 Wie wäre es mit frischer Luft kombiniert mit der Entfaltung eines zerknitterten Schlafkorpus in Form von angemessenen (wir wollen ja keine Nachbarn provozieren) Rekelbewegungen am offenen Fenster. Wer es richtig krachen lassen möchte, macht sich dazu noch seine Lieblingsmusik an und lässt sich von den Tönen ein Stück tragen. Fühl Dich jung, frei und ungebändigt!

#5 Eine Dusche mit Deiner Lieblingstemperatur. Den Dämmerzustand der Nacht in den Ausguss spülen und eine Runde Tatendrang tanken. Lass den Brausekopf über Dir schweben und stell am Ende Deiner Genussdusche den Temperaturregler langsam auf kalt. Springe belebt und erfrischt aus der Dusche und starte in einen selbstbestimmten schönen Tag. Wie im Film „Täglich grüßt das Murmeltier“ kreieren wir uns diesen Mega-Tag natürlich so oft wie möglich. Und los geht´s …

Selbstfürsorge ist die schönste Sorge!

Ideen für Abendhygiene:

#1 Lege Dir ein Buch für smile-impulse-Diamanten an. Vorlage zum Runterladen unter smile-impulse.de. Darin notierst Du jeden Abend drei Tages-Diamanten die Dir besonders viel Freude geschenkt haben (das kann ein Gänseblümchen am Randstein gewesen sein, dass Lachen eines Kollegen, der Wind im Gesicht oder auch das zufriedene Nicken eines Mitbewohners) es kommt nicht auf die Größe an, aber darauf, ob es in Dir etwas zum Schwingen gebracht hat.

Eine ansprechende Vorlage für Deine persönliche Sammlung an Tagesdiamanten findest du hier:

Reichhaltig und sinnstiftend für verschiedene Lebensbereiche zusammengestellt.

#2 Notiere Dir jeden Tag drei Punkte, die Dich bereichert haben. Drei Punkte, für die Du dankbar bist! Das können einfache Dinge sein, die aktiv in Dein Gedächtnis springen wollen (Gesundheit, Beweglichkeit, gutes Essen, Sequenzen, in denen Du Dein Leben selbstbestimmt gestalten hast, etc.). Meist sind viele Dinge für uns selbstverständlich, bis wir sie nicht mehr haben. Hol dir vorher schon eine Portion Wertschätzung ins Leben und genieße aktiv, was ist.

#3 Leg eine digitale Detox-Pause Genieße einen ruhigen Moment nur für Dich und schreibe auf, welche
Gedanken Dir durch den Kopf gehen. Bewerte sie nicht. Schreib einfach drauf los. Lass es fließen.

#4 Verwandle Dein Schlafzimmer in eine Duftwolke. Bette Dich z.B. in Lavendelduft und die damit verbundene Leichtigkeit. Ein Sprühstoß auf das Kopfkissen bewirkt wahre Wunder.

#5 Einschlafritual Kamillentee. Gieße ihn mit zwei Teebeuteln auf! Bringt innere Ruhe und Wärme und ist auch noch gesund. Wenn Du keinen Kamillentee magst, such Dir einen abendtauglichen Tee Deiner Wahl.

Konstant statt ständig brillant: Mix it up, Babe!

Der individuelle Mix macht es. Stell Dir Deine Routinen so zusammen, wie sie für Dich stimmig sind.

Eine Routine kann nur dann zur Gewohnheit werden, wenn man darin Übung hat. Daher ist es wichtig, dass Du sie täglich wiederholst und so für Dich einen sicheren entzerrten Raum schaffst, der nur Dir gehört!

Dabei spielt es keine Rolle, ob Du die frische Luft morgens am Fenster tankst, oder am Abend noch einmal über die Straße tigerst. Ob Du die Dusche lieber in der Früh genießt oder am Abend die Alltagserlebnisse von Dir abwäschst. Dein Leben – Deine Rituale. Hier findest Du lediglich Anregungen. Wie genau Du Dir Deinen persönlichen Wohlfühl-Mix zusammenstellst, bleibt Dir überlassen.

Idee: Sei kreativ. Finde Deine eigenen Wohlfühl-Rituale. Mixe dir 2-3 Punkte für den Morgen und für den Abend.

Du hast schon über den einen oder anderen Punkt etwas gelesen? Hast schon mal an anderen Punkten in Deinem Leben Maschen gestrickt, die Dir gut getan haben? Dann geh den nächsten aufregenden Schritt: Tu es! Tu es wieder und wieder… und immer wieder!

Wie schwer es ist, ein fest installiertes Ritual wieder zu deinstallieren, weißt Du sicher auch. Mal ist es der liebgewonnene Cappu in der Früh, der erste Griff zum Handy nach dem Aufwachen, die Schoki vor dem Fernseher, das Glas Rotwein, usw.

Die Beständigkeit wird zur liebgewonnenen Gewohnheit.

Sorge für Dich und sei es Dir wert! Unabhängig davon, was Dein Kopfkino Dir für Aufgaben auf´s Auge drücken will… die erste Verabredung und die letzte am Tag hast Du mit Deinem Vorstandsvorsitzenden: Mit DIR!
Viel Spaß beim Maschen durchziehen, mit Deinem persönlichen roten Faden.

Mehr Ideen für ein selbstbestimmtes kraftvolles Lebensgefühl findest Du hier

„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ Meinte schon der britische Staatsmann Francis Bacon. Junge Forscher der Positiven Psychologie haben es bestätigt. Wer dankbar ist, lebt zufriedener, gesünder, optimistischer und erlebt mehr Freude. Und das Beste? Diese wertschöpfende Ressource namens „Dankbarkeit“ kann man lernen. Gelebte Dankbarkeit schenkt Erfüllung und Freude. Sammle jeden Abend Deine smile-impulse-Tagesdiamanten und kreiere den Shift zu einer neuen Perspektive. Schaffe eine Welt voller Offenheit und Bereitschaft zum Staunen. Gewiss, das braucht vielleicht etwas Übung. Aber Du wirst schnell bemerken, was es in Deinem Leben bewirkt, wenn Du Dir die Dankbarkeit ins Haus holst!

Das wünsche ich Dir von Herzen,
Deine Felicia
frage@smile-impulse.de

Folge mir
Facebook: https://www.facebook.com/smileessenz
Instagram: https://www.instagram.com/smileimpulse/