Startseite » Women-Wonderland: Wenn die Wechseljahr-Hormonbombe hoch geht!

Women-Wonderland: Wenn die Wechseljahr-Hormonbombe hoch geht!

Schockstarre. Gehören meine Zipperleins vielleicht doch in die Kategorie Wechseljahre? Ich dachte da geht es um ein paar Hitzewallungen um die 50!? Pustekuchen! Und auf einmal ist das Tabuthema zum Greifen nah. Wer sich traut hinzuschauen, kann diese Zeit aktiv gestalten und auch genießen!

Women-Wonderland: Wenn die Wechseljahr-Hormonbombe hoch geht!

Wechseljahre-Update: Women Wonderland

Hey Du Wechselweib! Ja Du – oder meinst Du, Dein Körper funktioniert anders? Sicher, die „Nebenwirkungen“ der Hormonumstellung empfindet jede Frau individuell. Jeder Körper ist ein Unikat, begleitet von einer ganz persönlichen Wahrnehmung. Doch unterm Strich ist es Fakt: Alle Frauen durchlaufen diesen Prozess. Manche vielleicht etwas geschmeidiger, wie andere… aber eben doch 100% der weiblichen Bevölkerung.

Wusstest Du, dass sich dieser Prozess über ca. 10-14 Jahre ziehen kann und je nach Konstitution ab dem 40ten Lebensjahr startet?!

Dabei durchläuft der Körper folgende drei Phasen, die im Körper jeweils ein unterschiedliches Programm aufrufen.

  1. Prämenopause (Beginn der Wechseljahre – Progesteron wird weniger, Östrogen dominiert)
  2. Perimenopause (Eisprung bleibt aus, es kommen keine Follikel mehr zur Reifung)
  3. Postmenopause (Nach der Menopause (ausbleiben der Periode) sind Progesteron und Östrogen auf ein Minimum reduziert. Die Hypophyse versucht weiterhin Eier zur Reifung zu stimulieren und schickt fleißig FSH zum Einsatzort. Das männliche Geschlechtshormon Testosteron steigt)

Was der Hormontango in unserem Körper bewirken kann...

Was der Hormontango in unserem Körper bewirken kann, kennen wir Frauen bereits aus der Pubertät, der prämenstruellen Phase oder aus der Schwangerschaft. Neben all den Auswirkungen und Veränderungen, die diese Umstellung mit sich bringt, findest Du auf Wikipedia unter dem Begriff Menopause weitere Informationen, welche Wechseljahrbeschwerden die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit von Frauen erheblich beeinträchtigen können.

Inneres Schattenboxen: Wenn der Wechseljahr-Knoten platzt

Eines sei vorweg verraten, unser Körper merkt sich, wie wir in den vergangenen Jahren mit ihm umgegangen sind. Er weist uns mit mehr oder weniger starken  Wechseljahrbeschwerden darauf hin, dass wir ihm gerne die notwendige Ehrfurcht und Aufmerksamkeit zukommen lassen dürfen. Insbesondere auch die mentalen Signale unseres Körpers weisen uns darauf hin, dass da noch Themen schlummern, die angeschaut werden wollen.

Übergangsbeschwerden in dieser Lebensphase sind somit nicht nur eine Herausforderung sondern in vielen Fällen auch ein Geschenk: So wird die Wechsel-Frau dazu eingeladen, nicht nur funktionstüchtig über alle ureigenen Bedürfnisse hinwegzurollen, sondern zunehmend für deren Erfüllung einzustehen. Die verschiedenen Bereiche im Leben wollen betrachtet und geprüft werden, um langfristig einen neuen Zugang zu sich selbst zu finden und damit auch neue und andere Ebenen des Lebensgefühls zu erschließen.

"Eine Frau, die ihr Leben und ihre Potentiale jedoch voll auslebt, die im Allgemeinen gesund ist und aus ihrer Mitte heraus handelt, wird keine oder nur geringe Wechseljahrbeschwerden haben. Eigentlich gibt es immer eine nicht hormonelle Ursache für die Befindlichkeitsstörungen in den Wechseljahren. Es lohnt sich, diese zu suchen und sie zu beheben.

In den Wechseljahren liegt die große Chance, uns unserer ungelebten und unterdrückten Energien bewusst zu werden und sie wieder ins Leben zu rufen Dies ist ein aktiver Prozess. Wir nehmen damit unsere ureigene Kraft neu in Besitz. Der Körper zeigt uns jetzt bisher ignorierte Schwachstellen auf. Mit mehr oder weniger sanftem Druck zeigt er uns die Möglichkeit wirklich eine Entscheidung für unsere Gesundheit und für uns selbst zu treffen.“  (Andrea A. Kaffka, Wechseljahre -Wandlungsjahre, Oy-Mittelberg by Joy Verlag GmbH, 2003, Seite 38 & 110)

Krampfhaft jung war gestern

Anknüpfend an den Artikel vom letzten Mal mit dem Thema Abnehmen & Wohlfühlen trotz Wechseljahre - 8 effektive Soforthilfetipps habe ich exemplarisch das Thema Gewichtszunahme herausgegriffen, um noch ein paar Hintergrundinfos zu liefern.

Denn bei bis zu 90% der Frauen zwischen 45-55 steigt mit beginnender Menopause der Anteil an Körperfett. Folgende Veränderungen im Körper einer Frau können den neu entstandenen Klamottenengpass in der Taille beeinflussen:

  • Der Stoffwechsel verlangsamt sich. Der Körper muss sich nicht mehr auf das Niveau einer fruchtbaren Frau schwingen. So brauchen wir Frauen von Jahr zu Jahr weniger Kalorien für den Grundumsatz.
  • Die Hirnanhangdrüse drosselt ab dem 40. Lebensjahr das Wachstumshormon Somatrotropin, das zuständig für den Fettabbau ist. Ab etwas dem 45 Lebensjahr hat der Somatropinspiegel sein Minimum erreicht.
  • Das Progesteron (Entspannungshormon) verabschiedet sich und es kommt nicht mehr in jedem Zyklus zum Eisprung. Ein Vorgang, der in der zweiten Zyklushälfte täglich ca. 300 Kalorien verbrauchen würde.
  • Ab dem 30 Lebensjahr verlieren wir circa 3-5 Prozent an Muskelmasse alle 10 Jahre. Das erschwert den Abnehmprozess, da die Muskulatur der Hauptenergieabnehmer ist.
  • Besonders am Anfang der Wechseljahre (Prämenopause) senkt der Körper den Anteil des Hormons Progesteron. Dadurch entsteht ein zeitweiliger Überschuss an Östrogen (Östrogendominanz). Unsere Fettzellen können Östrogen speichern und bilden. Ein selbstständiger Prozess, der den Körper animiert, noch mehr Östrogen (vor allem in der Körpermitte) zu produzieren.
  • Der Körper reagiert zunehmend sensibel auf Zucker und schnelle Kohlenhydrate. Ein instabiler Blutzucker- und Insulinspiegel verwandelt den Zucker schneller in Fett um.
  • Bei chronische hohem Stresslevel erhöht sich der Cortisolspiegel im Blut und fördert umgehend das Notfall-Polster in der Körpermitte.
  • In der Postmenopause steigt durch den Hormonmix der Anteil an Testosteron und sorgt für die Umverteilung und Verschiebung der Kuschelpolster hin zu mehr Bauchfett.
  • Das Hormon Melatonin hat den Auftrag, nachts die Fettzellen zu spalten und an das Immunsystem weiterzugeben. Durch eine geringere Melatoninproduktion im Alter, mit weniger Schlaf, (durch Progesteronmangel, nächtliche Hitzewallungen oder Gedankenkarussells) wird auch dieser Vorgang beeinflusst.

Lies mehr Details zu diesem Thema im smile-letter Abnehmen & Wohlfühlen trotz Wechseljahre - 8 effektive Soforthilfetipps

Himmel, welche Hormonexplosion fetzt da durch mein Leben?

Ich muss zugegen, ich bin ein einstudierter Hormonexperte. Bei der ausgiebigen Recherche für diesen Artikel ist mir gleich selbst ein wenig schwindlig geworden. Zeit für LÖSUNGEN und eine etwas mildere Sichtweise auf all die Vorgänge in unserem Körper!

Unterm Strich möchte uns die menschliche Evolution nur einen Gefallen tun. Da eine Geburt früher das Risiko mit sich brachte, dass eine Frau stirbt (mit der heutigen medizinischen Versorgung nicht mehr – aber sag das mal unseren Hormonen), sorgt die Natur dafür, dass wir dieser Gefahr nicht mehr ausgesetzt sind und für unsere Nachwelt erhalten bleiben. Also alles ein wenig entzerrter und langsamer, stressfreier und mit mehr Selbstfürsorge garniert.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie wir mit diesem biologisch-evolutionären Lebensrettungsprogramm umgehen möchten und diese Zeit zur besten Zeit unseres Lebens machen!?

Ähnlich der Pubertät schlüpfen wir durch diesen Wandel in eine neue selbstbestimmte Lebensphase.

Der Ursprung meiner persönlichen geerdete Überzeugung, dass wir viele Möglichkeiten haben, die wilden Wandlungsjahre eigenverantwortlich zu gestalten (und zur besten Zeit unseres Lebens zu machen), ist der Tatsache geschuldet, dass gerade Frauen aus dem asiatischen und indischen Raum nachweislich weniger Probleme mit der Menopause haben.

In diesen Ländern sind die Wechseljahre gleichbedeutend mit einem gesellschaftlichen Aufstieg in der Rangordnung. In unserem Kulturkreis hingegen, in dem uns schon in frühen Jahren suggeriert wird, dass Jugendlichkeit und Leistungsfähigkeit das Maß aller Dinge sind, geraten ältere Frauen schnell ins Abseits. Die fehlende gesellschaftliche Anerkennung hat Auswirkungen auf die Psyche und auf das Selbstwertgefühl.

Das belegt auch eine Studie aus der USA, die vor einigen Jahren in 150 Ländern durchgeführt wurde. Sie belegt, dass negative Wechseljahr-Symptome vor allem dort beobachten wurden, wo Frauen mit zunehmendem Alter in der gesellschaftlichen Rangordnung abstiegen.

Wie schaffen wir es also, uns in dieser Zeit, in unserer Haut, optimal wohlzufühlen und uns auf die neue Situation einzulassen? Der Schlüssel zur Lösung steckt hier auf jeden Fall - wie so oft - von innen! Es beginnt mit unserer eigenen Bewertung und Sichtweise der Situation.

Wechseljahre sind keine Krankheit

Es ist Deine Entscheidung, wie Du mit der Situation umgehst. Neben vielen Tipps und Tricks (Ernährung, TCM, Kräuter, Training, Hormoninfos, etc.) findest Du hier laufend spannende smile-impulse, um für Dich zu sorgen und einen neuen Blick auf die Dinge zu kreieren.

Fangen wir mit der Sichtweise zum oben beschriebenen Thema an. Wusstest Du, dass Körperfett keine inaktive Substanz ist? Dass das innere Bauchfett wie ein eigenes Organ arbeitet, welches vor allem Östrogene an das Blut abgibt? So wird die Meno-Mitte um den Bauchnabel zu einer echten Hormondrüse!

Denke um! Dein herkömmlicher Glaube über die Abläufe in Deinem Körper funktioniert im Wandlungsprozess nicht mehr. Du kannst davon ausgehen, dass die Wechseljahre durchschnittlich 0,7 bis 1 Kilo (auch Wassereinlagerungen) pro Jahr mit sich bringt. Die gute Nachricht: Der größte Teil davon geht auch wieder weg, wenn diese Phase vorüber ist!

  • Zudem hilft das Östrogen-Bäuchlein gegen Osteoporose,
  • schenkt uns ein dickeres Fell für Stress-Belastungen und wir
  • leiden mit etwas Bauch weniger unter Hitzewallungen und Schlafstörungen.

Bunte Input-Schnipsel rund um die wilde Wechselzeit

  • Eines der frechsten und inhaltlich besten Bücher, dass ich zum Thema Wechseljahre für Anfängerinnen lesen durfte, ist das Buch „Francin und die total heiße Phase“ von Francine Oomen. (Hier ein Link zu amazon – jedoch auf verschiedenen Plattformen erwerbbar). In diesem Buch habe ich kompakt, mit vielen ansprechenden Zeichnungen, einfach und schnell greifen können, was das Thema Wechseljahre tatsächlich mit sich bringt.
  • Hallo! Ich bin Felicia. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt - als Mentor und erfahrener Coach - übrigens auf dem Thema Selbstbestimmung, Lebensfreude und Leichtigkeit. Themen bei denen auch hinter die Kulissen geschaut wird und aktiv Stimmungsschwankungen, Überempfindlichkeiten, mentalen Dysbalancen und depressive Verstimmungen gezielt entgegengewirkt wird. Mein Anliegen ist es, Euch Teile meines eigenen Weges zu ersparen und Euch in Eure Kraft zu bringen. Hierzu erstelle ich kostenfreie Handouts, Checklisten und Artikel. Aber auch gezielte Mini-Workshops und online-Kurse als praktischer Selbstlernkurs werde ich Euch zu gegebener Zeit anbieten.
  • Welche Möglichkeiten es gibt, in dieser spannenden Zeit Einfluss zu nehmen und für Dich zu sorgen, erfährst Du im laufenden smile-letter für mehr Dimension im Leben von Frauen ü40. Melde Dich gleich an, um nichts zu versäumen.
  • Auf facebook und Instagram gibt es zusätzliche bunte Impulshäppchen rund um die aktuellen Monatsthemen.
  • Hier ein Link zu einer übersichtlichen Wechseljahr-Broschüre in pdf-Form von profamilia.
  • Meine Kollegin und wertgeschätzte Freundin Birgit Gebauer informiert in ihrer unterhaltsamen Art ausführlich und nachvollziehbar, was in den Wechseljahren in unserem Körper passiert. Mehr Infos zu ihren Workshops: klick
  • In Zusammenarbeit mit kompetenten Experten aus einem erfahrenen Netzwerk erhältst Du durch smile-letter-Gastbeiträge, zusätzliche zugespitzten Input- rund um die Bedürfnisse der Frau ü40. Statt viel Eigenrecherche und Lesezeit findest Du hier hilfreiche alltagstaugliche Umsetzungstipps auf den Punkt gebracht.

Rock die Wechseljahre nach Deinem persönlichen Gusto,
Deine Felicia

PS: Schreib mir gerne vertrauensvoll unter frage@smile-impulse.de, welches Themen Dich gerade beschäftigt. So kann ich überlegen, ob ich Dir mit einem Tipp, einem Kontakt aus dem Expertennetzwerk oder durch einen smile-letter weiter helfen kann.

Folge mir
Facebook: https://www.facebook.com/smileessenz
Instagram: https://www.instagram.com/smileimpulse/